Über mich

In einem kleinen Dorf im Allgäu verbrachte ich meine Kindheit. Bereits im Alter von 16 Jahren zog es mich hinaus in die weite Welt, um auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur zu absolvieren.

Meine berufliche Reise begann im Marketing der Musikbranche, führte mich zunächst nach München, Detroit und schließlich über Amsterdam nach Berlin. Während dieser Zeit arbeitete ich unter anderem für renommierte Unternehmen wie Global Concerts, Sony Music International und mit verschiedenen internationalen Künstler*innen zusammen.

Durch das Begabtenstipendium der Bundesregierung für Bildung und Forschung erhielt ich die Möglichkeit, Wirtschaftspsychologie zu studieren. Dies wurde durch meine Abschlussarbeit ‚Achtsamkeit im Beruf‘, die mit einer 1,0 bewertet wurde, erfolgreich abgeschlossen.

Mit über 20 Jahren Berufserfahrung in der Musik-, Medien- und Tech-Branche biete ich heute Coaching und Beratung für Führungskräfte, Geschäftsverantwortliche, Kreativschaffende und Mitarbeiter*innen an, die in schnelllebigen Arbeitsumfeldern tätig sind oder sich in einem Wandel dorthin befinden. Meine Expertise liegt insbesondere in der Digitalisierung von HR-Prozessen, der Förderung von Kreativität und der Stressprävention.

Als Coachin begleite ich verschiedene Klient*innen, insbesondere solche, die sich nach erfolgreicher Karriere in beruflichen Veränderungsphasen befinden, wie beispielsweise dem Verlust ihres Jobs oder dem Übergang in den Ruhestand. 

Darüber hinaus arbeite ich freischaffend und als Angestellte in Berlin, wo ich, zuletzt als Vice President People & Culture, Change-Prozesse unterstütze,  HR-Abteilungen aufbaue oder neustrukturiere. Ich verantworte den gesamten HR Life Cycle, angefangen bei der Talentakquise über die Einführung neuer Mitarbeiter bis hin zur kontinuierlichen Entwicklung von Führungskräften und der Gestaltung einer positiven Unternehmenskultur.

An der Hochschule für angewandtes Management dozierte ich als freie Dozentin im Studiengang Wirtschaftspsychologie und Gesundheitspsychologie.

QUALIFIKATIONEN

  • Studium der Wirtschaftspsychologie B.A. mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Weiterbildung zum systemischen Business Coach (600 Hours- Certification DBVC/ICF/QRC/DGM)
  • Weiterbildung zum Change Management Consultant
  • Ausbildung in Mediation
  • Fortbildung „Positives Führen von Teams“ 
  • The Positive Neuroplasticity Training, nach Rick Hanson
  • Weiterbildung in Arbeits- und Sozialrecht (Karrieretutor)
  • Forschung zum Thema „Achtsamkeit in Unternehmen“ nach MBSR – John Kabat – Zinn (Publikation bei Springer Gabler)

Veröffentlichungen

  • Buchbeitrag „Achtsamkeit in Unternehmen“, Springer Gabler Verlag, Veröffentlichung 2016
  • New Work „Kollaboration“ MWV – Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Veröffentlichung März 2021
  • „Ein Kopf voller Ideen“ Audio Buch Veröffentlichung als Audible Original, April 2021
  • „Ein Kopf voller Ideen“ Print Ausgabe, Topicus Verlag, Veröffentlichung September 2021 

Volunteer Work

  • Mitgründerin eines Netzwerkes HeyLadies! für Frauen in der Musik- und Medienindustrie 
  • Advisory Board Member für Girls In Tech (2016)
  • Volunteer Work für geflüchtete Frauen in der Tech-Industrie (2015)

Auszeichnungen

  • Vollzeitstipendiatin des  Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Stipendiatin der LEAD Academy „neue & nachhaltige Führung“